~ Kalender in Atania ~

Es gibt 13 Tage als auch 13 Monate. Ein Monat besteht aus 3 Wochen. Ein Jahr hat somit aus 507 Tagen.

Wochentage:

Sitim
Matim
Limtim
Artim
Sutim
Notim

Kartag

Sitam
Matam
Limtam
Artam
Sutam
Notam

Sitim, Kartag und Notam sind die freien Tage in der Woche, jedoch kann es von Geschäft zu Geschäft unterschiedlich sein, je nachdem wie viele Tage sie auf haben. Die Tagnamen wurden von den Tatmani übernommen, die Monatsnamen von den Miarieh.

Monatsnamen:

Frostmond (Winter)
Nebelmond (Winter)
Schauermond (Frühling)
Frühmond (Frühling)
Saatmond (Frühling)
Windmond (Frühling)
Blütemond (Sommer)
Sonnenmond (Sommer)
Streumond (Sommer)
Erntemond (Herbst)
Regenmond (Herbst)
Sturmmond (Herbst)
Schneemond (Winter)

Der Großteil des Jahres ist sehr angenehm und mild, besonders in Mani merkt man die verschiedenen Jahreszeiten kaum, da die Wüste ein Ausnahmezustand darstellt. Die Monate sind alle sehr passend benannt und beschreiben die auffälligste Eigenschaft des Monats.
Obwohl die Monate auf „Mond“ enden ist der Kreislauf des Mondes nicht so lange wie ein Monat in Atania. Dies stammt noch aus der Zeit als ein Mond noch keine 36 Tage hatte.
Ansonsten bestimmen die Monate oft das Leben der Leute, so wird im Frühling gesät und im Herbst wird geerntet. Es gibt verschiedene Riten, die die Bauern sich meistens selbst ausgedacht haben und nicht unbedingt einen religiösen Hintergrund haben. So gibt es nach der Ernte immer ein großes Fest bei dem alle zusammen kommen und feiern, um sich für die Arbeit in den vergangenen Wochen zu belohnen.
Auch im Sommer gibt es viele Feste um noch einmal ausgelassen zu sein bevor die Arbeit der Ernte beginnt.

<<< Zurück zur Übersicht